Weltweit erste Olympischen Jugend-Sommerspiele in Singapur

Weltweit erste Olympischen Jugend-Sommerspiele in Singapur

Weltweit erste Olympischen Jugend-Sommerspiele in Singapur

Sportler im Alter von 14 bis 18 Jahren treffen sich in Singapur

Singapur ist um ein weiteres sportliches Mega-Ereignis reicher: In der Löwenstadt finden in diesem Sommer weltweit die ersten Olympischen Jugend-Sommerspiele statt. Vom 14. bis 26. August finden unter Aufsicht des Internationalen Olympischen Komitees die Youth Olympic Games (YOG) in Singapur statt.

Die Olympischen Jugendspiele, aufgeteilt in Sommer- und Winterspiele, sind eine Ergänzung zu den bereits existierenden Olympischen Spielen und werden von nun an alle vier Jahre stattfinden. Teilnahmeberechtigt sind jugendliche Sportler im Alter von 14 bis 18 Jahren. Für den Auftakt in Singapur haben sich bislang rund 3.600 junge Athleten sowie 20.000 lokale und internationale Helfer angemeldet. Insgesamt werden in der Löwenstadt 370.000 Zuschauer und sportbegeisterte Anhänger erwartet. Die 26 unterschiedlichen Sportarten werden dieselben sein wie bei den traditionellen Olympischen Spielen, Abweichungen wird es lediglich in der Anzahl der Disziplinen geben.

Frau Kah Peng Aw, Chief Executive des STB, sagt über die Olympischen Jugendspiele: „Wir freuen uns, Austragungsort dieses sportlichen Ereignisses zu sein und den Startschuss für ein so großes sportliches Ereignis geben zu dürfen. Dank der ausgezeichneten Infrastruktur und der zahlreichen kulturellen und kulinarischen Highlights, die Singapur zu bieten hat, wird dieses Ereignis ein einmaliges Erlebnis für alle beteiligten werden“, so Frau Aw weiter.

Bei den Singapore 2010 Youth Olympic Games soll vor allem auch die Olympische Erziehung im Mittelpunkt stehen. Sämtliche Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollen sich neben den Wettkämpfen auch in Workshops, Blogs und Sozialen Netzwerken austauschen können.

„Die Ausschreibung für die ersten Olympischen Jugendspiele gewonnen zu haben, bedeutet für Singapur sehr viel. Wir sehen es als Anerkennung für unser starkes Engagement für junge Menschen und gleichzeitig auch als Herausforderung uns noch stärker für die Jugendlichen und den Sport einzusetzen“, so Frau Aw.

Als offizieller Botschafter für dieses Event konnte der 14fache Goldmedaillen-Gewinner im Schwimmen, Michael Phelps, gewonnen werden, der mit seinem Engagement die Jugend unterstützen möchte. Neben Phelps wurden aber auch weitere bekannte Sportlerpersönlichkeiten wie der ehemalige Gewichtheber Alexander Popov und Goldmedaillengewinner im Stabhochsprung Sergej Bubka gewonnen, die in Singapur mit von der Partie sein und den Nachwuchssportlern bei den 1. Olympischen Jugendspiele zur Seite stehen werden.

Auch in Deutschland fiebert man diesem großen Event entgegen. Am 24. Juli wird das Olympische Feuer das Brandenburger Tor in Berlin erreichen. Anlässlich des Besuchs des Feuers veranstaltet der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) auf dem Pariser Platz von 11 bis 16 Uhr einen „Youth Olympic Day“. Mit einem sportlichen Rahmenprogramm, Mitmachaktionen, Präsentationen sowie kulturellen Highlights gibt der DOSB einen Einblick in die Idee der Jugendspiele, die im Sommer in Singapur (14. bis 26. August) erstmalig stattfinden. Die Teilnahme am „Youth Olympic Day“ in Berlin ist für alle Besucher kostenfrei. Höhepunkt wird die Ankunft des Feuers gegen 13.30 Uhr sein. Die Bundeshauptstadt steht an diesem Tag stellvertretend für ganz Europa, denn die Flamme bereist nur eine Stadt pro Kontinent, bevor sie dann auf ihre sechstägige Rundreise durch den Inselstaat geht. Es ist das erste Mal in der Geschichte des Olympischen Feuers, dass es die südasiatische Metropole erreicht.

Für Singapur sind die Spiele neben der Formel 1, die in diesem Jahr bereits zum dritten Mal Station in der Löwenstadt macht, ein weiteres wichtiges Ereignis, das die Vielfalt und die Vorzüge der Stadt näher bringt. Besucher, Fans und Teilnehmer erleben eine multikulturelle Metropole, die es geschafft hat, zur Lifestyle-Destination zu werden, und die ein großes Angebot an kulinarischen Genüssen auf höchstem Niveau, Kunst, Mode, Kultur und Natur bietet.

Die Eröffnungsfeier Olympischen Jugendspiele wird am 14. August 2010 stattfinden, die Abschlussfeier am 26. August 2010.

GD Star Rating
loading...

Schlagworte:

Kategorien:Länder, Singapur

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben - sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar